Veronika Langenberg – Ihre Still- und Laktationsberaterin IBCLC ® im Münsterland

Dr. Veronika Langenberg Stillberaterin Laktationsberaterin IBCLC Profil Lebenslauf
Stillberatung Münster - Ihre Stillberaterin IBCLC

   

  

Veronika (Vroni) Langenberg  

  • Still- und Laktationsberaterin IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant) ®
  • zert. Ernährungsberaterin für Säuglinge und Kleinkinder
  • Stillberaterin AFS (Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen)
  • Fachkraft für babygeleitete Beikost

  • Schlafberaterin 1001kindernacht®
  • Mutter von drei gestillten Söhnen

Mein Weg zur Stillberaterin/ Laktationstherapeutin

Laktationstherapeutin BDL

Vor der Geburt unseres ersten Kindes habe ich selbst, trotz Lesens dreier Stillbücher, Stillberatung in Anspruch genommen. Die Stillberatung hat mir dabei sehr geholfen, in meine Stillfähigkeit zu vertrauen und auch festzustellen, dass ein Baby anzulegen kein Hexenwerk ist.

 

Es gab auch in meinen Stillzeiten immer wieder Probleme. Durch den Besuch von Stillgruppen konnte ich diese jedoch gut und schnell in den Griff bekommen. Doch gerade aus dieser Erfahrung heraus, weiß ich, dass erfolgreiches Stillen am Anfang richtige Arbeit sein kann.

 

Nach der Geburt unseres zweiten Kindes habe ich die Weiterbildung zur Stillberaterin bei der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen (AFS) gemacht. Ich hatte schon zwischendurch häufiger Stillberatung bei Freundinnen und Bekannten gemacht. Durch die Stillberaterweiterbildung konnte ich meinen Erfahrungen und Kenntnissen einen fundierten Rahmen geben und mich entsprechend stetig fortbilden.

Seit 2014 bin ich zertifizierte AFS-Stillberaterin und arbeite in diesem Rahmen ehrenamtlich.

 

Des Weiteren habe ich 2017 die Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC erfolgreich abgeschlossen. Seit Dezember 2017 bin ich examinierte Still- und Laktationsberaterin IBCLC. Im Jahr 2022 habe ich mich erfolgreich als IBCLC rezertifiziert.

 

2018 habe ich mich außerdem zur Fachkraft für babygeleitete Beikost und zur

Schlafberaterin1001kindernacht® weitergebildet.

Seit Anfang 2023 bin zertifzierte Ernährungsberaterin für Säuglinge und Kleinkinder, nachdem ich den staatlich anerkannten Fernlehrgang dazu mit der Note 1,0 erfolgreich absolviert habe.

 

Zudem habe ich zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen, Stillkongresse, Workshops der verschiedenen Stillverbände, insbesondere zum Themenbereich des Stillens bei kranken, saugschwachen Kindern und Frühgeborenen, besucht.

 

Ich  bin Mitglied im  Berufsverband deutscher Laktationsberaterinnen, in der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen AFS und in der IATP (International Affiliiation of Tongue Tie Professionals). Außerdem engagiere ich mich seit Jahren in der DEFAGOR e.V.  als 1. Vorsitzende und bin Referentin zum Thema Stillen und Stillberatung im Zusammenhang mit der Thematik der zu kurzen Zungenbänder.



Berufsbild Still- und Laktationsberaterin IBCLC

IBCLC Stillberaterin

Die Bezeichnung IBCLC ist der einzige international geschützte Titel für examinierte Still- und Laktationsberater/innen. Eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant) berät zu allen Fragen rund das Thema Stillen und Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern. Eine IBCLC ist somit letztendlich eine geprüfte und zertifizierte Spezialistin für den Bereich Säuglings- und Kleinkinderernährung und für alle Probleme und Fragen, die bei der Mutter in diesem Zusammenhang auftreten. Die Prüfung kann nur gemacht werden, wenn die entsprechenden Voraussetzungen (Aus- bzw. Weiterbildung: ua. 1000 Beratungsstunden und mindestens 90 Fortbildungsstunden auf dem Gebiet Laktation und Stillen innerhalb der letzten 5 Jahre) gegeben sind.

Die Berufsbezeichnung der IBCLC garantiert Wissens- und Kenntnisstand entsprechend dem aktuellen Stand der Wissenschaft, da alle 5 Jahre eine Rezertifizierung erfolgen muss. Dies ist nur möglich durch eine Mindestanzahl an anerkannten Fortbildungen bzw. alle 10 Jahre muss die Prüfung erneut abgelegt werden.

 

Eine Stillberatung ersetzt keinen Arztbesuch und auch nicht die Arbeit einer Hebamme. Idealerweise ergänzen sich die verschiedenen Berufsgruppen bei entsprechendem Beratungsbedarf.

Fortbildung ist mein Hobby!

Um Sie allumfassend auf dem neusten Stand beraten zu können, bilde ich mich stetig fort und liste hier einige meiner Fortbildungen der letzten Zeit auf:

 

2023:

  • Weiterbildung Ernährungsberaterin für Säuglinge und Kleinkinder
  • Lactation Conference (online)
  •          Stillkongress EISL, München

  • Feeding and Allergy, Online Conference (u.a. Food protein-induced enterocolitis syndrome (FPIES), Reintroducing foods into the maternal diet post exclusions, Common infant digestive health concerns and useful support strategies, Food allergy in the breastfed infant: Diagnosis, management and insight into the development of the problem)

2022:

  • Tongue tie Symposium
  • Lactation Conference
  • Wenn das Baby nicht saugen kann- ein Fortgeschrittenenkurs für Therapeuten (engl.)
  • Brush- Up- Kurs des Europäischen Instituts für Stillen und Laktation
  • Pediatric Basic Life Support, AZLS

2021:

  • Tongue Tie Symposium
  • IBCLC- Masterclass
  • Das ältere Baby- Behandlung nicht behandelter Stillprobleme (engl.)
  • Pumping and Feeding Gear Workshop for IBCLCs
  • Oral habilitation of the breastfeeding dyad

 

2020:

Workshops:

  • Tongue tie foundation course, Dr. Dan Hanson, Dr. Marjan Jones
  • Emotionelle Erste Hilfe, Heike Brosch (Ausbildungszentrum Laktation und Stillen)
  • Oral functional assessment of the breastfeeding dyad: compensation or competency, Jennifer Tow

2019:

Fachvorträge:

  • Online Stillkongress 2019 (Gold Learning)
  • A case for clipping, a case for waiting: difficult descisions in clinc, Gina Weissmann
  • Stillkongress AFS
  • Stillkongress Berlin mit Frühgeborenensymposium
  • Zungenbandsymposium 2019
  • Prävention orofazialer myofunktioneller Störungen in der Gruppe der 0-3 Jährigen, Robin Merkel-Walsh
  • 5-Step TOTs screening tools, Robyn Merkel-Walsh
  • Das zu kurze Zungenband: ein interdisziplinäres Problem, Anita Beckmann

Workshops:

  • Wenn die Brust weint: Abstillen bei Verlust, Dr. Heike Wolter (AZLS)
  • Heultage, Babyblues oder Wochenbettdepression, Dr. Heike Wolter (AZLS)
  • SOS for TOTs, Dr. Lawrence Kotlow

 

2018:

  • Tongue tie symposium, Watson-Genna, Anjana Srinivasan, Lisa Lahey, Cara Riek, Dr. Dan Hanson
  • Europäischer Stillkongress Wien
  • Das zu kurze Zungenband für Stillberaterinnen und anderes Fachpersonal, Prof. Daniela Karall, Márta Guoth-Gumberger
  • Flüssiges Gold für Früh- und kranke Neugeborene, Claudia Braches (AZLS)
  • Was braucht es außer Brust zum Stillen?, Ingrid Kloster, Gabriele Muhl (AZLS)
  • Saugen- ganz einfach oder doch nicht? , Christa Herzog (EISL)
  • Stillkongress AFS

2017

  •  3 tägige Fachfortbildung: Still- und Saugprobleme- Genese und Vorgehensweise- Saugtraining, Erika Nehlsen, Sabine Stehmeier (AZLS)
  • Stillkongress der AFS

2016

  • Das andere Stillen von saugschwachen oder saugunfähigen Neugeborenen, Ulrike Giebel (AZLS)
  • Still-Symposium Aurich
  • Frühchen stillen, Dr. Thomas Kühn, Jaqueline Stehr (Medela)
  • Stillkongress AFS
  • Früh- und Neugeborenenernährung: optimales Management von Anfang an, Thomas Kühn
  • Alternative Zufütterungsmethoden bei Frühgeborenen und kranken Neugeborenen, C. Braches
Dr. Veronika Langenberg Stillberaterin Laktationsberaterin IBCLC Stillangebote

Stillkurse, etc.

Stillvorbereitung, Stillberatung nach der Geburt, Beikostberatung,  bindungsförderndes Fläschchengeben, Abstillen,Schlafberatung etc. 

Dr. Veronika Langenberg Stillberaterin Laktationsberaterin IBCLC Stillcafe Clemens Münster

Stillcafé

Stillcafé im Clemenshospital zum Plaudern in netter Runde und zur Klärung allgemeiner Fragen rund ums Thema Babyernährung und Entwicklung

Dr. Veronika Langenberg Stillberaterin Laktationsberaterin IBCLC Kontakt

Kontakt

Bei Fragen und Problemen rund ums Stillen sowie bei der Umstellung auf Beikost können Sie mich gerne per Telefon oder Mail kontaktieren