Schlafberatung 1001kindernacht Stillen Münster Langenberg

Schlafberatung 1001kindernacht®

Wie schläft ein Baby? Ab wann schlafen Kinder alleine ein? Ab wann schlafen sie durch? Darf ein Kind an der Brust einschlafen? Wie lange braucht es nachts Nahrung und Begleitung? Wie gibt es wieder mehr Schlaf für alle? Und gibt es überhaupt verbindliche Schlafregeln?

Als Schlafberaterin 1001Kindernacht® biete ich ein ganzheitliches, bindungsorientiertes, individuelles Konzept der Schlafberatung an.

 

Es geht um die Bedürfnisse aller Beteiligten unter Berücksichtigung des Entwicklungsstands und der Reife des Kindes und die Festigung bzw. Beibehaltung der Eltern- Kind- Bindung als Fundament für das ganze Leben.

Seitdem ich Stillberatung mache ist "Durchschlafen" bzw. oft vielmehr das Gegenteil, nämlich häufiges nächtliches Aufwachen, ein grosses Thema in der Beratung.

Um dem ganzen mehr Raum zu geben, habe ich mich zur Schlafberaterin 1001kindernacht® weitergebildet.

 

Um es vorweg zu sagen: es ist in den allermeisten Fällen normal, völlig in Ordnung und sogar von der Natur so gewollt, dass Säuglinge und Kleinkinder nicht durchschlafen. Dass es trotzdem manche tun, ist zwar bei gutem Gedeihen des Kindes auch in Ordnung, aber es ist nicht die Regel und kein Muss, auch nicht ab einem bestimmten Alter.

 

Aber: es gibt Situationen, in denen man sich, vielleicht verunsichert von aussen oder auch durch das Erreichen der eigenen, persönlichen Grenzen, Veränderung oder zumindest eine fachlich fundierte Rückmeldung wünscht. Gerne stehe ich Euch hier, egal ob Euer Kind noch gestillt wird oder anders genährt wird, zur Verfügung und versuche gemeinsam mit Euch einen guten Weg für alle zu finden.

Schlafberatung 1001kindernacht Stillberatung Schreibaby Münster Langenberg

Das Konzept von 1001kindernacht®

Bindungsorientiert

Alle Empfehlungen und Massnahmen unterstützen den Aufbau einer sicheren Eltern-Kind-Bindung und die gegenseitige Vertrauensbeziehung. Das Kind wird weder alleine gelassen, wenn es damit noch überfordert ist, noch wird es aus erzieherischer Ansicht schreien gelassen. Die Eltern werden darin bestärkt, sich feinfühlig um ihr Kind zu kümmern, d.h. seine Signale wahrzunehmen, richtig zu deuten, zuverlässig und prompt darauf zu reagieren.

Mehr Infos: www.sichere-bindung.at

 

Kindgerecht

Alle Veränderungen sind der körperlichen, emotionalen und kognitiven Reife des Kindes angepasst. Das Konzept 1001kindernacht® geht davon aus, dass die Schlafentwicklung etwa 3 Jahre dauert und die meisten Kinder erst dann dauerhaft in der Lage sind, abends alleine ein- und nachts selbständig weiterzuschlafen.

 

Ganzheitlich und langfristig sinnvoll

Die Familie wird als zusammenhängendes System betrachtet und alle wichtigen Aspekte der Schlafsituation werden berücksichtigt. Kurzfristige, schnelle Veränderungen sind nicht das Ziel der Beratung. Die Massnahmen sind langfristig tragfähig und ziehen keine negativen Folgen (zum Beispiel dauerhafte Verknüpfung von Schlafen und Angst) mit sich.

 

Feinfühlig und empathisch

Die Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche aller Familienmitglieder werden erfragt. Es geht sowohl darum, die Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen, als auch die Eltern bei Überforderung zu begleiten und zu entlasten.

 

Individuell

Die Eltern können gut informiert, selbstbestimmt und bewusst einen passenden Weg wählen. Es werden keine pauschalen Empfehlungen abgegeben, sondern es wird nach individuell stimmigen Lösungen gesucht.

 

Wertschätzend 

Der individuelle Weg der Familie wird respektiert und die Eltern werden durch eine wertschätzende Beratung in ihrer Rolle gestärkt.

 

Fachlich kompetent

Als Schlafberaterin von 1001kindernacht® stützen sich meine Empfehlungen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und aktuellen Studien ab. Zudem bilde ich mich laufend weiter. 

 

http://www.1001kindernacht.ch/